Dyslexie / Legasthenie (Deutsch)

Dyslexie / Legasthenie (Deutsch)

Eine Lerntherapie beginnt mit einer Diagnostikphase. Wir lernen uns kennen und finden in dieser gemeinsamen Zeit vor allem erstmal die zahlreichen Ressourcen deines Kindes heraus und stellen somit endlich ein Gegengewicht zu den Lernherausforderungen dar, die bisher so im Fokus standen. Nach diesen ersten Terminen treffen wir – ihr als Eltern und ich – uns in meiner Praxis, um mit Hilfe dieses Überblicks gemeinsam festzulegen wie wir in einer Förderungen weitermachen oder sich auch noch eine andere Form der Unterstützung für dich, dein Kind und eure Familie anbietet.

Meine Idee vom Lernen…

Video anschauen
Sicherheit als Voraussetzung zum Lernen

Unser Nervensystem benötigt einen regulierten Zustand, fern von Kampf/Flucht- oder Erstarrungsmustern. In diesem regulierten Zustand, voll Sicherheit und Verbindung zu sich selber und unserem Gegenüber, ist nachhaltiges und kreatives Lernen möglich. Aus diesem Grund begegne ich jedem Menschen als präsentes Gegenüber mit liebevoller Lebendigkeit in der Verbindung. Zusammen erschaffen wir einen Raum, in dem wir uns auf Augenhöhe wertschätzend begegnen können, um das Nervensystem deines Kindes aufs Lernen einzustimmen. Dadurch wird es deinem Kind möglich sich zunehmend selber bewusster in diesem Zustand der sicheren Verbindung wahrzunehmen und durch das Nutzen von individuellen Ressourcen schneller und nachhaltiger in diesen Zustand zu gelangen. So kann Lernen wirklich tragfähig und nachhaltig gelebt werden.

Erstgespräch

  • Dieses Gespräch (telefonisch) ist für dich kostenlos. Buche dir einfach einen Kennlerntermin über diese Homepage: [Kostenlosen Kennenlerntermin buchen]
  • Nach diesem persönlichen Kennenlernen legen wir den Verlauf der gemeinsamen Arbeit fest.

Diagnostikphase (5 Einheiten)

  • 4 Diagnostiktermine mit deinem Kind
  • 1 Abschlussgespräch mit euch Eltern
  • 1 schriftlicher Abschlussbericht

Förderungsphase

  • Individuell abgestimmte Therapie zur Förderung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Lernorganisation. Stärkung des Selbstvertrauens und damit Verbesserung der Schulleistungen
  • Lese-/Rechtschreibtrainingkeiten
  • Lösungsorientierte Beratung für das gesamte Umfeld

Förderschwerpunkte

  • Morphematische Strukturen
  • Alphabetische Strukturen
  • Orthographische Strukturen
  • Lesefertigkeiten
  • Satzbezogene Strukturen

Fördermethoden

  • Übungen und Spiele zu Wortstämmen und orthographischen Strategien (z.B. i/ie, Silbengelenke etc.)
  • Selbstentwickeln von Spielideen zum jeweiligen Förderschwerpunkt
  • Integration der Fähigkeiten zur Wortdurchgliederung, Wortrichtung und Worttrennschärfe durch den Aufbau von alphabetischen Strukturen
  • Differenzierte Methoden zur Förderung der Lesekompetenz (z.B. Kieler Leseaufbau)

Du möchtest mich kennenlernen? – Schreibe mir eine E-Mail oder buche dir einen kostenlosen Kennlerntermin über diese Homepage: [Kostenlosen Kennenlerntermin buchen]

Ich freue mich von dir zu hören…