Elternberatung

Elternberatung

Manchmal verschaffen uns neue Fakten und fachliche Erkenntnisse neuen Raum und Möglichkeiten zu agieren. Wir fühlen uns kompetenter und nehmen uns daher klarer in der Kommunikation mit unserer Umwelt wahr.

Ich unterstütze dich also gerne darin dir darüber klar zu werden, ob eine Lerntherapie passend für dein Kind ist. Du erhältst auf Wunsch einen Einblick in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Nachhilfe und Lerntherapie und wir wägen für dich und dein Kind gemeinsam die unterschiedlichen Möglichkeiten ab, die euch außerhalb und innerhalb des Systems Schule zur Verfügung stehen.

Das Geschenk dieses Beratungsraumes

Diese lerntherapeutische Beratung bietet dir einen ersten Eindruck von mir und meiner Idee von Lerntherapie und hilft dir dabei deine Gedanken und deinen Handlungsspielraum zu erfassen und auszuloten, um dich und dein Kind bestmöglich zu unterstützen.

Du erhältst von mir Informationen und Beratung zum Thema:

  • Lerntherapeutische Diagnostik und Förderung
  • Unterschied zwischen Lerntherapie und Nachhilfe
  • Möglichkeiten der Entlastung deines Kindes im Schulsystem (z.B. Nachteilsausgleich)
  • Möglichkeiten der Finanzierung durch dritte Stellen
  • Deinem Handlungsspielraum als Elternteil im Schulsystem
  • Den persönlichen Ressourcen, die dir und deinem Kind zur Verfügung stehen
  • Einstufung von Diagnosen in ICD-10
  • Unterschiedlichen Schulformen

Wir bringen gemeinsam Licht in deine Sorgen und Ängste in Bezug auf dein Kind im System Schule und finden heraus wie euer nächster Schritt aussehen wird.

Dein Anliegen für unseren Termin

  • “Du fragst dich, ob eine Lerntherapie für dein Kind gerade passend und förderlich wäre.”
  • “Du bist dir unsicher, ob nicht eine Nachhilfe auch komplett ausreichen würde.”
  • “Du siehst manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und benötigst Hilfe dich durch angebotene Möglichkeiten innerhalb und außerhalb der Schule zu navigieren.”
  • “Du möchtest mit mehr fachlicher Klarheit über Fördermöglichkeiten an die Schule herantreten und die beste fachliche Unterstützung für dein Kind innerhalb der Schule erzielen.”
  • “Du wünscht dir einen Eindruck in die Kosten einer Lerntherapie und Möglichkeiten der Kostenübernahme durch externe Kostenträger.”
  • “Du brauchst Unterstützung darin die passende weiterführende Schule für dein Kind zu finden.”

Bitte nehme zur Kenntnis, dass ich keinen lerntherapeutischen Diagnostik- bzw. Förderplatz für dein Kind im Anschluss an diesen Beratungstermin garantieren kann. Lerntherapeutische Termine sind derzeit sehr hoch frequentiert und auch in meiner Praxis existiert zeitweilig eine Warteliste. Die Beratung soll dir die Möglichkeit bieten schon vor dem langen Warten auf einen passenden Förderplatz für dein Kind auszuloten, ob es überhaupt das ist was du dir für dein Kind vorstellst. Um dir einen zeitnahen, selbstwirksamen Handlungsspielraum zu schenken, berate ich dich gerne und freue mich darauf dich kennenzulernen.

Ablauf

Du klickst am Ende dieser Seite auf den Button Termin buchen und wirst zu den noch verfügbaren Terminen weitergeleitet. Dort buchst du deinen persönlichen Termin. Im Anschluss erhältst du eine Bestätigungsmail mit den Zugangsdaten für die Zoom-Konferenz. Diese Zugangsdaten benötigst du, um an deinem gebuchten Termin in den Zoom-Raum zu gelangen. Eine Installation von Zoom ist dafür nicht notwendig. Das Öffnen des Links über deinen bevorzugten Browser ist dafür völlig ausreichend. Bitte sorge dafür, dass du eine stabile Internetverbindung hast und an deinem Endgerät eine Kamera und ein Mikrofon nutzen kannst.

Termin

Kosten: 90 Euro pro 50 Minuten (zahlbar ganz entspannt bis zu 14 Tage nach Erhalt der Rechnung)
Plattform: Zoom

Termin buchen
Finde deinen persönlichen Zeitraum